UNSERE LEISTUNGEN

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Als Internist mit hausärztlichem Versorgungsauftrag ist es mein Ziel und Anspruch Sie langfristig und fachübergreifend zu behandeln. Meine Stärke ist die Behandlung von akuten und länger bestehenden Erkrankungen der inneren Organe. Im Dialog mit Ihnen möchte ich leitliniengerechte Diagnostik und Therapie chronischer Erkrankungen anbieten, erklären und umsetzen. Durch meine langjährige Tätigkeit auf Intensivstation bin ich bei akuten Erkrankungen erfahren und mit hohem persönlichem Einsatz präsent.

Hausärztliche Leistungen:

• Disease Management Programme (DMPs)
    – Diabetes Typ II
    – KHK (Koronare Herzerkrankung)
    – COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    – Asthma

Bauchaorten-Aneurysma bei
       Männern ab dem 65. Lebensjahr
    – Carotisoppler (Halsschlagader)
  • Laboruntersuchungen (alle üblichen Laboruntersuchungen inkl.
    Speziallaboruntersuchungen)
  • Echokardiographie (Herzultraschall)*
  • Beinvenensonographie*

*für Privatversicherte/Selbstzahler

Präventions Check-Ups

Gerade im Bereich der Vorsorge gehen die medizinischen Möglichkeiten weit über das Maß der gesetzlichen Krankenkassen finanzierter Mittel hinaus. Da Gesundheit ein kontinuierlicher Prozess und niemals ein selbstverständlicher Dauerzustand ist, können Sie durch unterschiedliche Präventivmaßnahmen Ihre Gesundheit schützen und durch Check-ups kontinuierlich prüfen lassen. Diese zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der modernen Medizin möchten wir auch gesetzlich versicherten Patienten anbieten. Unter der Bezeichnung der IGeL Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) können Untersuchungen auf Selbstzahlerbasis vorgenommen werden. Selbstverständlich immer unter dem Aspekt der individuellen Nutzenstiftung und gesundheitlicher Notwendigkeit.

Bei privatversicherten Patienten werden die Leistungen in der Regel im Rahmen der jährlichen Check-ups von den Krankenkassen übernommen.

FINN_STEEN_OSTERKAMP2246
FINN_STEEN_OSTERKAMP6818

Im Folgenden werden die einzelnen Untersuchungen für Sie detailliert beschrieben. Sprechen Sie mich gerne an oder klicken Sie auf die jeweilige Untersuchung für alle relevanten Informationen:

Kennen Sie Ihr persönliches Herzinfarkt und/oder Schlaganfallrisiko?

Mit Hilfe von sonographischen Untersuchungen der großen Körperaterien und des Herzens, sowie Blutdruckund Blutbilduntersuchungen dient der Herz-Gefäß-Check-Up dazu dieses Risiko bestmöglich einschätzen zu können und Maßnahmen rechtzeitig zu beginnen.

Download Infobroschüre

Gesundheit ist niemals ein anhaltender Status-Quo. Oftmals machen sich Krankheiten erst bemerkbar, wenn

sie bereits aufgetreten und somit schwerer zu behandeln sind. Vielversprechender ist es Krankheitsrisiken

bereits zu erkennen bevor sie ausbrechen. Der große Check-Up hilft Ihnen durch umfangreiche Anamnese, moderne Untersuchungsmethoden wie unter anderem EKG, Ultraschall, Blutbild sowie Laborwerte ein umfassendes Bild Ihres Gesundheitszustandes zu erhalten. Ziel ist es daraus resultierend die richtigen Maßnahmen für einen weiterhin gesunden Lebensstil abzuleiten.

Download Infobroschüre

Oft verläuft eine Osteoporose schleichend und wird erst nach einem Knochenbruch diagnostiziert. In der umfangreichen Vorsorgeuntersuchung zur Osteoporose werden verschiedene Methoden zur Bestimmung der Knochendichte und Analyse der Risikofaktoren angewandt, um das individuelle Risiko bestmöglich einzuschätzen und vorbeugen zu können.

Download Infobroschüre

Vitalitätsverlust, Erschöpfung, Leistungsdefizit, Abgeschlagenheit bis hin zu hoher Anfälligkeit für Infektionen kann die Folge von Mangelerscheinungen wichtiger Vitamine sein. Für die beschleunigte Genesung oder die Erhaltung der guten Gesundheit stehen Ihnen einige Vitamintherapien zur Verfügung. Je nach Indikation und individuellen Bedürfnissen können verschiedene Aufbaukuren durchgeführt werden. Ein vorangegangene Laborbestimmung Ihrer Vitaminspiegel gibt Aufschluss über Mangelerscheinungen und ermöglicht im Anschluss eine optimale Therapie.

Download Infobroschüre

Einige Laboruntersuchungen können für Ihr persönliches Beschwerdebild aussagekräftige Erkenntnisse erbringen, die allerdings nicht in der gesetzlichen Kassenleistung verankert ist. Dazu gehören Untersuchungen von Spurenelementen, Vitamin D, PSA (Tumormarker Prostatakrebs) und sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Download Infobroschüre

Ideal vorsorgen für die Fragestellungen von morgen. Gemeinsam erstellen wir eine individuelle Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht. Durch meine langjährige Tätigkeit auf Intensivstation stehe ich Ihnen fachkundig zur Seite, wenn es darum geht, wie eine optimale Patientenverfügung aufbereitet sein sollte, damit Ihre Werte und Wünsche im Falle einer schweren Erkrankung wahrgenommen und befolgt werden.

Persönlich. Kompetent.